Dienstag, 14. Juli 2015

5. Tag - 14. Juli 2015 - Auf der Eisenbahn


Strecke: Manching - Großmehring - Oberdolling - Altmannstein - Deising - Dietfurt - Beilngries - Berching

gefahrene Kilometer: 68,6 km
Gesamtstrecke: 136 km
Wetter: teils heiter bis wolkig, manchmal ein paar Regentropfen, nachmittags sehr warm und viel Gegenwind

Keine Angst: Die Überschrift "Auf der Eisenbahn" bedeutet nicht, dass ich heute mit dem Zug gefahren bin - dazu jedoch später.

Nach einem ausgiebigen Frühstück verabschiede ich mich gegen 8:30 Uhr von meiner Schwägerin und ihrem Mann. Bald finde ich die richtige Straße, um Manching zu verlassen und lande schließlich auf dem Radweg "Paartaltour". Nach einer Fahrt durch ausgedehnte Auenlandschaften entlang der Paar erreiche ich bald die Donau, die ich bei Großmehring überquere ohne nicht vorher mit dem Toxy umgefallen zu sein, weil ein auf der Vorfahrtsstraße von rechts kommender Lastwagen mich ein wenig erschreckt. (Es ist mir dabei nichts passiert.) Hinter Großmehring geht es nun stetig aber relativ gemächlich bergan, bis ich Oberdolling erreiche, wo ich auf den Schambachtalbahn-Radweg treffe, dem ich jetzt folge. Dieser Radweg ist auf der Trasse der ehemaligen Schambachtalbahn errichtet worden und hat dementsprechend nur geringe Steigungen - wirklich ein entspanntes Radeln "auf der Eisenbahn".
die ehemalige Schambachtalbahn,
nun ein toller Radweg

Erläuterung zum Radweg
Dann möchte ich allerdings acht Kilometer abkürzen und verlasse bei Altmannstein diesen hervorragenden Radweg, der bis nach Riedenburg führt. Das hätte ich mal lieber nicht tun sollen! Mein Navi leitet mich auf einen furchtbaren geschotterten Waldweg mit vielen Steigungen, sodass ich mal wieder schieben muss. Die folgende asphaltierte Straße lässt sich zwar relativ gut befahren, hat allerdings eine Menge starker Steigungen. Ein Lichtblick ist dann die lange Bergabfahrt hinein ins Altmühltal, das ich bei Deising erreiche.

Am Main-Donau-Kabal
Ich mache dort auf einer Bank eine einstündige Pause - habe keinen Hunger - nur Durst! Als ich mit Christl telefoniere, teilt sie mir mit, dass die histologische Untersuchung der Gewebeprobe von unserem Timmi keine negativen Ergebnisse gezeigt hat - nun muss nur noch die Narbe möglichst schnell verheilen. Da bin ich ziemlich erleichtert, als ich von diesem Ergebnis erfahre - ein Hund ist eben doch schon ein Familienmitglied! Nach dem Telefonat schlafe ich auf meiner Bank auch noch ein wenig ein.
Benediktiner-Abtei Plankstetten

Ab Mittag wird es ziemlich warm und windig (meist von vorne). Es geht auf teilweise schlechten Feldwegen mit "aufs" und "abs" und Schotter weiter bis nach Dietfurt, wo ich erneut eine Pause einlege und mir ein Radler genehmige - sehr erfrischend! Ich frage den Wirt nach einer guten Strecke nach Beilngries. Am Anfang fahre ich auch dem richtigen Weg, übersehe dann aber wohl eine Radwegmarkierung und lande wieder auf schlechten Pfaden. Als ich Beilngries gegen 17:00 Uhr erreiche, bin ich ziemlich fertig. Wenn ich nicht in Berching ein Zimmer vorgebucht hätte, wäre ich hier geblieben und hätte mir eine Unterkunft gesucht.
Schleuse bei Berching

Also auf und nochmal in die Pedale getreten. Ich fahre nicht auf dem Radweg namens "Tour de Baroque", sondern nehme den Weg direkt neben dem Kanal - geschottert, aber so gut wie keine Steigungen. Bei der Schleuse Berching überquere ich den Kanal und habe noch rund 3 km bis Berching, das ich gegen 18:00 Uhr erreiche. Schnell ist das Hotel gefunden, das Fahrrad weg gesperrt und das Gepäck aufs Zimmer gebracht. Ich reiße mir die durchschwitzten Klamotten vom Leibe und genieße eine ausgiebige Dusche. Zum Abendessen gönne ich mir einen Hirschbraten, wobei ich wieder keinen rechten Hunger verspüre und den Knödel fast nicht anrühre, obwohl er gut geschmeckt hat.
Marktplatz von Berching


altehrwürdiges Berching





Morgen werde ich nach Feucht zu Schwägerin Brigitte und ihrem Mann Herbert fahren. Telefonisch habe ich gerade mit den beiden ausgemacht, dass ich dort eine eintägige Pause einlege - darauf freue ich mich schon.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen