Donnerstag, 16. Juli 2015

6. Tag - 15. Juli 2015 - Am Ludwig - Donau - Main - Kanal


Strecke: Berching - Neumarkt/Opf. - Feucht

gefahrene Kilometer: 51 km
Gesamtstrecke: 188 km
Wetter: morgens leicht bewölkt, relativ kühl, ab Mittag schwül und heiß, kaum Wind




alte Schleusenkammer
Ich werde heute relativ früh wach. Das Toxy ist schnell gepackt, und nach dem Frühstück mache ich mich auf den Weg. Entsprechend den Vorschlägen von Herbert folge ich dem Main-Donau-Kanal noch einige Kilometer nach Norden. Ab Pollanten umfängt mich dann Natur pur - na ja nicht ganz, denn der alte "Ludwig - Donau - Main - Kanal" ist natürlich auch eine künstliche, wenn auch schon sehr alte Wasserstraße. Alte Schleusen mit verfallenden Schleusentoren lassen vermuten, dass hier früher ein geschäftiges Treiben herrschte. In einer der Schleusen hat man wohl vor der Schließung des Kanals ein altes Schiff vergessen.

das vergessene Schiff
Ludwig - Donau - Main - Kanal
Der geschotterte Weg folgt dem alten Kanal parallel. Große alte Bäume werfen ihre Schatten. Links und rechts des Kanals sitzen ab un zu Angler. Ich entdecke im Wasserlauf einen riesigen Reisighaufen und vermute, dass es sich dabei um einen Biberbau handelt. Viele Entenarten sind auf dem Kanal zu Hause, und hunderte Libellen umschwärmen mich. Leider hat die schöne Kanalfahrt dann plötzlich ein Ende: Umleitung wegen Bauarbeiten. Nach mehreren Kilometern bin ich dann wieder auf der ursprünglichen Route. Nach einer weiteren Umleitung erreiche ich schließlich Neumarkt in der Oberpfalz. Damit dürfte die Hälfte der heutigen Etappe erreicht sein, sodass ich mir für den restlichen Teil der Strecke viel Zeit lassen kann.

Mir begegnen immer wieder Radler - manchmal kommen sie mir hoch erhobenen Hauptes lächend mit ziemlich großer Geschwindigkeit entgegen. Beim genaueren Hinsehen merke ich dann schnell, dass sie E-Angetrieben sind, also kein Grund Minderwertigkeitskomplexe wegen meines Schneckentempos von durchschnittlich 15 km/h zu haben. Viel vom Grüßen halten die anderen Radler wohl auch nicht, ich habe den Eindruck, dass diese jedesmal erschrecken, wenn man "Guten Tag" oder "Grüß Gott" sagt.

hier gibt`s was für Radler: Radler
Der alte Kanal verläuft teilweise am Hang oberhalb von Tälern oder quert auf einem eigens dafür angelegten Damm tiefe Täler, sodass sich sehr schöne Ausblicke ergeben. Bei Bruck-Kanal - fast schon in "Sichtweite" von Feucht  (10km) - mache ich  bei einer kleinen Biergarten-Wirtschaft noch einmal Pause und gönne mir eine "Radler-Halbe", um den Flüssigkeitshaushalt wieder zu normalisieren (vorher hatte ich schon rund zwei Liter Wasser getrunken).  Gegen 15:00 Uhr treffe ich schließlich bei ziemlicher Hitze (27 Grd.) bei Brigitte und Herbert ein.

Nach einer ausgiebigen Dusche gibt es Kaffee und Kuchen, und wir haben viel zu ratschen. Abends werde ich zum essen bei einem Griechen eingeladen - leckeres Essen. Danach sitzen wir zusammen bei einem Gläschen Rotwein auf dem Balkon, haben viel zu erzählen und gehen erst kurz vor Mitternach zu Bett.

Kurz vor dem Einschlafen schaue ich mir auf "wetter.com" noch schnell die Vorhersage für die Nächsten Tage an: am Donnerstag 32 Grd., Freitag 35 Grd., Samstag 33 Grd. Ich habe Sorgen, dass ich das durchhalte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen