Samstag, 18. Juli 2015

9. Tag - 18. Juli 2015 - Von Bayern nach Thüringen


Strecke: (Küps) - Adelshausen - Hildburghausen - Themar - Meiningen - Walldorf

Gefahrene Kilometer: 55,5 km
Gesamtstrecke: 243 km (mit dem Toxy insgesamt schon 6023 km gefahren)
Wetter: teilweise sonnig, teilweise bewölkt, leichter Wind, 27 Grd.

Da ich wegen des heißen Wetters möglichst früh losfahren möchte, frühstücken Brigitte, Herbert und ich bereits um 7:30 Uhr. Damit bringen die beiden, die am Wochenende gerne lange schlafen, ein richtiges Opfer für mich. Bevor wir losfahren, fotografiere ich auf Wunsch von Christl noch das Haus und dessen Umgebung.


15% Steigung - da kommt man ins Schwitzen
Rast und Info am Werratal-Radwanderweg
Stadtmauer in Themar

Fachwerkhaus
Nachdem die Ausrüstung im Caddy verpackt ist, fahren Herbert und ich zurück zur ursprünglich geplanten Route, wobei ich allerdings, wie bereits erklärt,  rund 150 km ausgelassen habe. An der Grenze zu Thüringen erreichen wir kurz hinter Bad Rodach den Ort Adelshausen -  hier möchte ich starten. Ich bilde mir ein, dass es von hier rasant ins Werratal hinab geht. Ich verabschiede mich von Herbert, der wieder zurück nach Küps fährt. Ich mache mich an die Abfahrt, die aber schon nach 200m ein Ende hat. Es geht erst einmal mit 15% Steigung einen langen Berg hinauf - natürlich schiebenderweise. Das wiederholt sich auf den nächsten 6 km ständig. Erst kurz vor Hildburghausen kommt es zu einer rasanten und längeren Abfahrt, die ich dankbar als Geschenk annehme.

  
Nach den ersten acht Kilometern bin ich bereits ziemlich geschafft. Ich schiebe das Toxy durch die historische Altstadt von Hildburghausen, informiere mich in der Touristinformation über den weiteren Weg und suche den Einstieg zum Werra-Radweg, der äußerst gut ausgeschildert ist. Der Weg ist heute fast durchgängig asphaltiert, es gibt nur einige wenige Schotterstücke. Im Gegensatz zu den Radfahrern, die ich in Bayern getroffen habe, haben in Thüringen fast alle einen freundlichen Gruß parat. Wegen der heißen Temperaturen und der schwülen Witterung mache ich rund alle 10 km ausgedehnte Pausen und trinke sehr viel Wasser.

Schloss in Meiningen
Nach 45 Kilometern erreiche ich Meiningen. Von Meiningen sind Helmut und ich bereits vor zwei Jahren den Werra- und den Weser-Radweg gefahren. So ist die kommende Strecke bis kurz vor Hannoversch-Münden für mich eigentlich nichts neues. Ich schaue mir noch einmal das Meininger Schloss an und mache ein paar Fotos; dann geht es auf wunderschönen Radwegen weiter flussabwärts nach Walldorf mit seiner historischen Werkirche, an der aber immer noch renoviert und gebaut wird. Hier habe ich bereits gestern ein Hotelzimmer gebucht. Die Dame sagte mir, ich könne das Hotel gar nicht verfehlen, es liege direkt am Werra-Radweg. Pustekuchen: Ich bin, nachdem ich einen steilen Anstieg bewältigt habe, schon fast wieder aus Walldorf heraus, ohne das Hotel gefunden zu haben. Ich frage also einen Einwohner, und der erklärt mir, dass ich viel zu weit gefahren sei, das Hotel liege am anderen Ende des Ortes zwei Kilometer vom  Radweg entfernt. Nach 55 Kilometern erreiche ich das Hotel "Brückenmühle" - schönes Zimmer, mit Frühstück 45 Euro. Ich bin froh, endlich angekommen zu sein.

Übrigens: Mit dem heutigen Tag habe ich mal wieder eine Tausender-Grenze überschritten: Das Toxy hat nun mit mir bereits 6023 km zurückgelegt - ohne E-Antrieb. Ich denke, mit dem Kauf habe ich seinerzeit eine sehr gute Wahl getroffen! Ich bin immer noch sehr zufrieden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen